CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY  MONDATLAS
Segment 04
zurück zur ÜBERSICHT
HOME CHAMÄLEON

  Neue Bilder aus dem Jahr 2017 - Mondalter von 4.5 bis 5.3 Tage, Beleuchtung 27 bis 35%
 
Mondalter 4.8 - 5.5 Tage - Beleuchtung 22 - 25 %

NEU 2016 Putativer Dome bei Crozier H
Putative Dome am Nordrand des Mare Tranquilitatis
Megaplateau Fracastorius
Mondalter 6.1 Tage - Beleuchtung 30 %

Piccolomini
Dark Halo Krater Beaumont L
Mondalter 7.1 Tage - Beleuchtung 39 %

Dark Halo Krater Beaumont L
NEU 2016 Putative Dome Airy B

Mondalter 18.9 bis 20.5 Tage - Beleuchtung 65 - 78 % - abnehmender Mond

Piccolomini
Fracastorius
Dark Halo Krater Beaumont L
 
NEU 2016 Putativer Dome Crozier H am Südrand des Mare Fecunditatis - Mondalter 4.8 Tage

« « Südwestlich des konzentrischen Doppelkraters Crozier H liegt eine Domeähnliche Struktur mit Gipfelkrater, im Krater direkt östlich davon eine flache Aufwölbung.

« LRO Bild der gleichen Region bei einer Auflöung von 125m/pxl.

Klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild zum Laden einer großen Darstellung
Putative Maskelyne A am Nordostrand des Mare Tranquilitatis - Mondalter 5.1 Tage

Zwischen den Kratern Maskelyne A und Maskelyne F liegt ein putativer lunarer Dome, der uns bei Sichtung des Bildmaterials aufgefallen ist. Es hat eine Größe von ca. 10 x 12 km und hat eine Höhe von ca. 80 Meter. Das LRO Bild mit einer Auflösung von 64m/pxl zeigt einige Strukturen auf der Oberfläche, die Ausflussöffnungen sein könnten. Es ähnelt in seiner Morphologie stark einer ähnlichen Struktur im Mare Fecunditatis.
Fracastorius Fr 1 am Südrand des Mare Nectaris - Mondalter 5.1 Tage

Fracastorius (124 km) ist ein Floor Fractured Krater mit starker Neigung seines nördlichen Kraterwalles (tilted Crater) zum Mare Nectaris. Der Nordwall ist praktisch völlig von der Lava des Mares geflutet und nur noch Überreste sind sichtbar. Unmittelbar angrenzend im westlichen Teil liegt ein ein großer Dome von ca. 37 x 27 km Größe, mit einer in die Länge gezogenen Caldera. Seine Höhe wird mit ca. 350 Meter angegeben. Der Dome gehört zur Klasse D und ist vermutlich durch mehrere Lavaergüsse mit zeitlichen Abständen aufgebaut worden. Er ähnelt den deutlich kleineren Domen Arago Alpha und Arago Beta.

Das LRO Bild mit einer Auflösung von 125m/pxl zeigt die Caldera sehr deutlich.
Fracastorius Fr 1 am Südrand des Mare Nectaris - Mondalter 5.5 Tage

Fr 1 ist ein extreme schwierig aufzunehmendes Objekt. Das linke Bild wurde nur mit einem Unterschied von 0.4 Tagen zum oberen Bild aufgenommen und der Dome ist nur noch schwer erkennbar. Die Caldera dagegen ist noch deutlich sichtbar.

Mondalter 6.1 Tage - Beleuchtung ca. 30%
 
Piccolomini Pi 1 - Mondalter 6.1 Tage

Pi 1 liegt westlich vom Krater Piccolomini (85 km) auf der Innenseite von Rupes Altai. Es ist einer der ganz wenigen Hochlandkrater (ein weiterer Hochlanddome ist Mee 1). Er ist ein B1 Dome mit einem Durchmesser von 14 km und einer Höhe von ca. 350 Meter.
Beaumont L- ein Dark Halo Krater (DHC) - Mondalter 6.1 Tage - Beleuchtung ca. 30%

Beaumont L (4.2 km) ist ein klassischer Dark Halo Krater. Keine vulkanische Struktur, sondern ein normaler Impakt, bei dem dunkle Marelava an die Oberfläche befördert wurde.

Das Bild zeigt ebenfalls noch einmal den Bereich des Fracastarius Dome, der bei einem Mondalter von 6.1 Tage nicht mehr sichtbar ist.

Mondalter 7.1 - 7.8 Tage - Beleuchtung 39 - 49 %
 
Beaumont L- ein Dark Halo Krater (DHC) - Mondalter von 7.5 Tagen (44 %)

Das Bild zeigt noch einmal den Dark Halo Krater Beaumont L und nördlich davon einen weiteren Krater dieser Klassifikation. Er hat einen Durchmesser von nur 2 Kilometer.

Das Bild ist bemerkenswert, weil es südlich von Krater Rosse (11 km) in dem hellen Auswurfmaterial Sekundärkrater zeigt. Die größten haben einen Durchmesser von ca. 1 Kilometer. Das Auswurfmaterial stammt vom Krater Tycho.

Beaumont L bei einem Mondalter von 7.5 Tagen (44 %)
zurück zum Seitenanfang

NEU 2016 Putative Dome bei Airy B östlich von Albategnius - Mondalter 7.8 Tage

« « Direkt nördlich des Kraters Airy B liegen zwei Domeähnliche symetrische Strukturen mit Gipfelkratern (im Bild mit A und B bezeichnet). Der kleine Krater Airy O direkt bei Dome A hat einen Durchmesser von 4.5 Kilometer.

« LRO Bild der gleichen Region bei einer Auflöung von 64m/pxl.

Klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild zum Laden einer großen Darstellung

Mondalter 18.9 - 20.5 Tage - Beleuchtung 65 - 78%   Abnehmender Mond
 
Fracastorius Fr 1 am Südrand des Mare Nectaris - Mondalter 18.9 Tage - Beleuchtung ca. 78%

Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2014 und zeigt den Dome Fr 1 bei abnehmendem Mond und einem Mondalter von 18.9 Tagen. Dome und Gipfelcaldera sind deutlich sichtbar.
Piccolomini Pi 1 - Mondalter 20.5 Tage - Beleuchtung ca. 65%

Dieses Bild von Piccolomini 1 stammt aus dem Jahr 2013 und zeigt den Dome bei abnehmenden Mond. Bei dieser Beleuchtungssituation hebt sich der Dome sehr plastisch aus seiner Umgebung ab.
zurück zum Seitenanfang

Neue Bilder aus dem Jahr 2017 - Mondalter 4.5 Tage Mondalter 5.3 Tage
 
Mondalter 4.5 Tage - Beleuchtung 27%
NEU 2017 Fracastorius und Pyroklastik Santbech

« « Das Bild zeigt zwei der kleiner Dome Fracastorius 1 und 2 im 125 km großen Kraters Fracastorius.

Östlich von Santbech liegt eine größere - durch lunaren Vulkanismus geprägte - Region - pyroklastic area Santbech. Viele der kleineren Krater zeigen deutlichen keinen Kraterrand und könnten eingebrochene, vulkanische Calderen sein.

Hier klicken zum Laden einer 130% Skalierung
Das LRO Bild oben rechts zeigt Region der Ascheablagerungen mit einem Bildmaßstab von 125m/pxl. Auch der Kraterboden von Bohnenberger ist eindeutig vulkanisch geprägt.
Mondalter 5.3 Tage - Beleuchtung 35%
 
NEU 2017 Fracastorius

Bei einer Beleuchtung von 5.3 Tage sind die großen Dome Fracastorius 3 bis 5 schon unsichtbar. Fracastorius 1 und 2 haben deutlcih steilere Flanken und somit noch gut sichtbar.
NEU 2017 Putativ Torrichelli

« « Erstmalig 2017 ist uns eine steile domeähnliche Struktur östlich von Torrichelli aufgefallen. In seiner Ansicht ähnelt die Struktur sehr den steilen Domen Liebig im Mare Humorum und Yangel im Mare Vaporum.

« Das LRO Bild zeigt den Dome mit einer Bildauflösung von 125m/pxl. Es ist keine Caldera sichtbar, dafür aber ein kleines asoziiertes Rillensystem, das in unserem Bild auch andeutungsweise sichtbar ist.
zurück zum Seitenanfang
Segm. 01 Segm. 02 Segm. 03 Segm. 04 Segm. 05 Segm. 06 Segm. 07 Segm. 08 Segm. 09 Segm. 10 Segm. 11 Segm. 12
All Images - otherwise marked - and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech