CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY Sonnensystem SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Sonnensystem - Kometen und Planetoiden
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Merkur, Venus, Mars
Jupiter + Saturn
Uranus, Neptun, Pluto
Kometen + Planetoiden
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE
 Kometen
Komet Sinding Spring

Bilddaten

19.10.2014 — 30 x 30 s Sekunden, Canon EOS 60DA
Teleskop: Zeiss APQ, D = 150 mm, f = 1200 mm
Standort: Onjala Observatory, Onjala Lodge, Namibia

Bildverarbeitung: Nebulosity, Registar, Photoshop CS5

Großes Bild und Bildbeschreibung laden
 
 Kleinplaneten
CLAUSBAADER

Im Jahr 2015 hatten wir uns vorgenommen, den Kleinplaneten 5658 - Clausbaader - aufzunehmen. Er stand recht günstig am Abendhimmel, dicht bei Saturn und relativ hoch am Himmel. Die Bildserie ist als kleine Homage an Herrn Claus Baader gedacht, dem Gründer der Firma Baader Planetarium in Mammendorf, der eine der führenden Persönlichkeiten im Bereich der Amateurastronomie und der Volkssbildung im letzten Jahrhundert in Deutschland war - mit einigen zusätzlichen Informationen zu den Kleinplaneten Wurm und Hermes und zum Entdecker von Clausbaader Karl Friedrich Reinmuth.

Wir haben dazu eine umfangreiche Seite in der Rubrik "Spezielle Projekte" zum Thema Kleinplanet Clausbaader (5658) zusammen gestellt.
PAECH

Im November 2000 wurde einem von uns die große Ehre zuteil und ein Planetoid nach ihm benannt.

Im Oktober 2011 stand "9700 Paech" im Sternbild Fische mit einer Helligkeit ca. 17. Größenklasse recht günstig und so wurden einige CCD Rohbilder mit dem 150mm Zeiss APQ aufgenommen.


Die Beobachtungen sind auf einer spezielle Seite zusammen gestellt. Interessiert? Dann hier klicken.
VESTA, Adorea und Lilaea

Der Planetoid Vesta (4, 7m2), aufgenommen am 14.09.2018. 6 x 120 Sekunden mit 200mm Telesobjektiv. Zusätzlich zeigt das Bild die Planetoiden Adorea (268, 13m9) und Lilaea (213, 13m2). Links oben im Bild der Planet Saturn.

Anklicken zum Laden einer großen Darstellung. Hier klicken zum Laden einer großen Darstellung mit Objektbeschriftung.

Die Aufnahme ist Teil eines "speziellen Projekts" aus dem Jahr 2018, in dem in einem kurzen Zeitintervall alle 8 Planeten (einschliesslich Pluto) fotografisch beobachtet wurden. Interessiert?    Dann hier klicken


Unten drei Animationen des jeweils ersten und letzten Bildes der Aufnahmeserie.
4 Vesta - 7m2 213 Adorea - 13m9 213 Lilaea - 13m2

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte