CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel)
Objektbeschreibung
Messier 80 - ein Kugelsternhaufen im Sternbild Skorpion
 

 
Objektbeschreibung:

Unser Bild von Messier 80 ist eigentlich ein Nebenprodukt. In der Nacht in der Bild aufgenommen wurde befanden sich drei Kleinplaneten - Ceres, Dione und Katyusha - im Bildfeld, die das eigentliche Ziel des Bildes waren. Rechts oben im Bild liegen noch zwei kleine und leuchtschwache Galaxien, IC 4596 und IC 4600.

M 80 (Typ II) ist ein kleiner Kugelsternhaufen im Sternbild Skorpion und steht in einer Entfernung von ca. 33.000 Lichtjahren zum Sonnensystem. Der wahre Durchmesser liegt bei knapp 100 Lichtjahren. Das Alter der Sterne im Haufen wird auf 13 Milliarden Jahre geschätzt. Entdeckt wurde der Kugelsternhaufen am 4. Januar 1781.

Ungewöhnlich ist die hohe Anzahl von blauen Sterne, so genannte "blaue Nachzügler (blue stragglers)" in M 80. Solche Sterne stehen normalerweise in Regionen mit hoher Sternentstehungsrate, die in alten Kugelsternhaufen nicht vorkommt. Astronomen glauben, dass diese Sterne bei Zusammenstößen zweier kleinerer Sterne entstehen, die dabei verschmelzen. Derartige Kollisionen sind in normalen Regionen einer Galaxie praktisch unmöglich, in Kugelsternhaufen jedoch ist die Sternendichte Tausende oder Zehntausende mal höher. M 80 ist einer der dichtesten Kugelsternhaufen unserer Milchstraße.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech