CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 2300 Pixel)
Objektbeschreibung
Messier 19, NGC 6293 und Barnard 59 - Kugelsternhaufen und Dunkelwolke im Schlangenträger
 

 
Objektbeschreibung:

Alle drei Objekte stehen im Sternbild Schlangenträger (Ophiuchus). Messier 19 (NGC 6273) ist ein Kugelsternhaufen, der nach Shapley der Klasse VIII zugeordnet wird, was bedeutet, dass er zum Zentrum hin locker konzentriert ist. Er hat die respektable scheinbare Größe von 17 Bogenminuten. Die Entfernung zur Sonne wird auf etwa 28 000 Lichtjahre geschätzt und daraus folgt ein physikalischer Durchmesser 110 bis 150 Lichtjahre. Das Alter der Sterne des Haufens wird auf etwa 12 Milliarden Jahre geschätzt.

Der Sternhaufen enthält eine Reihe von veränderlichen Sternen, darunter Cepheiden und Sterne vom Typ RV Tauri, und mindestens einen Veränderlichen vom Typ RR Lyrae mit bekannter Pulsationsperiode. Messier 19 ist einer der am meisten abgeplatteten bekannten Kugelsternhaufen (vergleichen Sie die Form mit NGC 6293). Er hat eine deutlich verlängerte Form in Nord-Süd-Richtung. Das abgeflachte Erscheinungsbild spiegelt die physikalische Form des Haufens möglicherweise nicht genau wider, da Staub und Gas entlang des östlichen Randes von M19 dazwischen liegen. Entdeckt wurde M 19 am 5. Juni 1764 von Charles Messier.

 
NGC 6293, ebenfalls ein Kugelsternhaufen, aber deutlich kleiner als M 19, ist nach Shapley der Klasse IV zugeordnet. Der Sternhaufen ist knapp 30 000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und wurde am 24. Mai 1784 von Friedrich William Herschel entdeckt.

Barnard 59 (LDN 1740) ist eine kleinere Dunkelwolke aus dem Barnard Katalog. Etwa ein halbes Grad östlich von NGC 6293 beginnt das große Dunkelnebelgebiet, der so genannte Pfeifennebel. Eine Weitwinkelansicht der Region zeigen wir hier.





« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes klicken. Das Bild zeigt einen Größenvergleich von Messsier 19 zum Vollmond und weitere Objektbezeichnungen.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech