CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY
Saturnbedeckung 2019
SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Spezielle Projekte
  • Saturnbedeckung durch den Mond am 29. März 2019
Dies war bereits die zweite Saturnbedeckung die wir in Namibia beobachten konnten. Bilder der Saturnbedeckung aus dem Jahr 2014 zeigen wir hier




Zurück zur Startseite Spezielle Projekte
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE

29. März 2019 - Saturnbedeckung durch den Mond am Morgenhimmel

Die von Deutschland aus sichtbare enge Begegnung des Mondes mit dem Saturn am 29. März 2019, konnte von Namibia aus als Saturnbedeckung beobachtet werden. Das Bild rechts zeigt das Aufnahmeinstrument, das Celestron C14 von Onjala Observatory.

Aufnahmevideomodul war eine ZWO ASI 224C. Zusammen mit einem Baader UV/IR Passfilter wurde die Kamera im Primärfokus des C 14 bei f = 3.900mm Brennweite eingesetzt. Der Beginn der Bedeckung erfolgte am hellen Mondrand bei einer Beleuchtung von ca. 40%. Der Austritt erfolgte nach Sonnenaufgang und war somit nicht beobachtbar.

Alle Bilder können durch Anklicken vegrößert werden.
Die Wetterbeddingungen waren noch deutlich schlechter als im Jahr 2014. Die Wolkendecke war fast komplett geschlossenen mit darüberliegende Schleierwolken.Wir haben nach dem Aufstehen am frühen Morgen einige Zeit überlegt, ob es sich lohnen würde die Kuppel überhaupt zu öffnen und die Beobachtung zu beginnen.

Das Bild links zeigt die Wolkenbedeckung am nächsten Morgen nach Sonnenaufgang und entspricht in etwa den Verhältnissen kurz vor Beginn der Saturnbedeckung. Die folgenden Bilder im Prinzip nur auf 2 Rohavifiles.





Die beiden Bilder unten zeigen links ein Einzelbild aus dem Rohavi, belichtet auf Saturn und rechts belichtet auf den Mondrand.
 
 
          Mond und Saturn, Montage um 03:28:38 UT
 
Mond und Saturn, Montage um 03:30:48 UT          
Dazu kommen avifiles von den einzelnen Bedeckungsphasen (Nachführung auf Sideral) mit jeweils 300 Einzelbildern, von denen jeweils 200 mit Registax aufaddiert wurden. Selbst bei diesen kurzen Zeitphasen bewegt sich der Mond soweit, dass der Mondrand unscharf wird.

Diese files wurden nur benutzt, um den Mondrand bei den 4 Bedeckungsphasen geomet-risch an den richtigen Ort zu platzieren. Die beiden dunklen Krater am Mondrand sind: Riccioli (klein) und Grimaldi (groß). Das Bild links zeigt 4 Phasen der Saturnbedeckung zu den Zeiten:


03:31:14 UT
03:31:39 UT
03:31:57 UT und 03:32:08 UT

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech