CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY
Die Jupiteropposition im Juni 2019
SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Spezielle Projekte

Am 10. Juni 2019 stand Jupiter in Opposition zur Erde. Mit einem Abstand von nur knapp 641 Millionen km zur Erde erschien der Planet mit einem scheinbaren Durchmesser von 46 Bogensekunden. Jupiter stand an unserem Beobachtungsstandort in Namibia zur Kulmination in einer Höhe von bis zu 89 Grad über dem Horizont.


Zurück zur Startseite Spezielle Projekte
Zurück zur Startseite Jupiteropposition 2019
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE

Veränderungen rund um den GRF im Juni und Juli 2019

Das Bild links zeigt die Lage des südlichen Äquatorialbands (SEB) und der südlichen tropischen Zone (STrZ). In dem Bereich der kreisförmigen Markerung waren die meisten Veränderungen sichtbar.

Es wurden generell 3.000 Einzelbilder aufgenommen, von denen je avifile 300 gestackt wurden. Die Farbgebung der fertigen Bilder wurde Aufnahmen von Voyager II angepasst (siehe Bilder unten). Aufnahmeoptik war ein Celestron C14 im Primärfokus (f = 3.900mm), zusammen mit einer ZWO ASI 224C und einem Baader IR Passfilter. ALLE Bilder in den Bilderzusammenstellungen werden im Maßstab 1: 1 gezeigt, die Bildorientierung ist immer: Süden oben, Osten links.






Die folgenden Bildserien lassen sich durch Anklicken vergrößern
        Jupiter und GRF im Juni 2019
 
Jupiter und GRF im Juli 2019        
 
Die Bilderserien

Das beste Seeinfenster mit Subbogensekunden Auflösung liegt an unserem Beobachtungsort häufig in der Zeit kurz vor und nach Sonnenuntergang, das bedeutet, dass viele der Rohavis noch bei hellem Himmel aufgenommen wurden. Im August hatten wir das "Luxusproblem", dass Jupiter um die Zeit des Sonnenuntergangs in einer Höhe von 89 Grad über dem Horizont kulminierte. Bedingt durch die Kuppelkonstruktion konnten wir Jupiter bei bestem Seeing nicht einstellen, der Kuppelspalt bedeckte die Öffnung des C14 und so gibt es vom Monat August nur wenige Bilder.


Jupiter und GRF im Juni und Juli
Jupiter und GRF August bis Oktober und "best of" GRF

"Best of" Veränderungen um den GRF von Juni bis September

Jupiter mit Zentralmeridiane ohne Sichtbarkeit des GRF

Jupitermonde, Licht und Schattenspiele

 
Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images and all Content are © by Wolfgang Paech und Franz Hofmann