CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden 1800 x 1200 Pixel Objektbeschreibung
NGC 6441 und der kleine Planetarische Nebel PK 353.5-04.9
 

 
Objektbeschreibung:

Der Kugelsternhaufen NGC 6441 im Sternbild Skorpion ist rund 38 000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er befindet sich im sogenannten galaktischen Bulge (ausgebeulter Teil der Milchstraße um das galaktische Zentrum herum), auf der von uns abgewandten Seite unserer Heimatgalaxie "hinter" dem galaktischen Zentrum. Durch die interstellare Extinktion wird das Licht des Haufens deutlich gerötet (E(B-V) = 0.47 mag) und er erscheint uns in einem gelblichen Ton. Zusammen mit dem 3.2 mag hellen Stern G Scorpii bildet der Sternhaufen ein hübsches Pärchen inmitten des galaktischen Sternenmeeres. Der kleine grüne Nebel direkt nordwestlich von G Scorpii ist der planetarische Nebel PK 353.5-04.9. Der Durchmesser beträgt weniger als 10 Bogensekunden

G Scorpii ist ein orangener K-Riesenstern mit 16facher Größe unserer Sonne und steht in einer Entfernung von ca. 126 Lichtjahren zur Sonne.
Leider war das Seeing un ddei Transparenz in dieser Nacht sehr schlecht, sodass NGC 6441 nur teilweise in Einzelsterne aufgelöst werden konnte.     Das Bild oben zeigt einen Größenvergleich zum Vollmond un die Lage des Planetarischen Nebels PK 353.5-04.9. Hier oder auf das Vorschaubild klicken, zum Laden einer größeren Version.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte