CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel   3500 x 2300 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 3372 - der Carinanebelkomplex in einer Weitwinkelansicht
 

 
Kurze Objektbeschreibung:

In einer Entfernung zwischen 7500 und 10 000 Lichtjahren vom Sonnensystem entfernt, liegt - im Sternbild Carina (Kiel des Schiffs) - NGC 3372, der Carina Nebelkomplex, eines der größten Sternentstehungsgebiete in unser Galaxie. Der Nebelkomplex liegt im Sagittarius-Arm der Milchstraße. Als eine der größten HII-Regionen in unserer Galaxie stellt der Carinanebel ein riesiges Sternentstehungsgebiet, ähnlich dem Orionnebel, dar. Er enthält diverse offene Sternhaufen, darunter die Haufen Collinder 228, 232 und 234, Trumpler 14 Trumpler 15 und Trumpler 16 sowie Bochum 10 und Bochum 11.

Die massereichen Sterne der offenen Sternhaufen im Inneren dieser H-II Region geben intensive Strahlung ab, die das umgebende Gas zum Leuchten anregt. Andere Regionen des Nebels enthalten dagegen dunkle Säulen aus Staub, die neugeborene Sterne verhüllen. Im Carina-Nebel tobt ein Kampf zwischen Sternen und Staub, den die neu gebildeten Sterne gewinnen sie erzeugen hochenergetische Strahlung und Sternwinde, die die staubigen Kinderzimmer der Sterne, in denen sie sich gebildet haben, verdampfen und auflösen.
 
Mit einer Ausdehnung von über 300 Lichtjahren ist der Carina-Nebel eine der größten Sternentstehungsregionen der Milchstraße und für das bloße Auge bei dunklem Himmel gut sichtbar. Er ist nur von der Südhalbkugel der Erde sichtbar ist.

Obwohl der Nebel eines der hellsten Objekte am Nachthimmel ist - er ist deutlich größer und auch heller als der Orionnebel - wurde er wegen seiner extrem südlichen Lage erst relativ spät dokumentiert. Erst in den Jahren 1751-1752 beschrieb Nicolas Louis de Lacaille ihn auf seiner Reise zum Kap der Guten Hoffnung. Er verzeichnete den Nebel als Lacaille III.6.

Die interessantesten Objekte in dieser Region sind der Stern Eta Carinae und "Herschels Schlüssellochnebel". Weitere Informationen und Bilder zu diesen beiden Objekten zeigen wir hier.

« Beschriftete Version mit Objektbezeichnungen und ein Größenvergleich zum Mond

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech