CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (2500 x 1200 Pixel)  (5500 x 2100 Pixel)
Die großen Bilder zeigen ein Mosaik von NGC 6368 bis M6
Objektbeschreibung
Offene Sternhaufen Tr 28 und NGC 6383
 

 
Objektbeschreibung:

Der kleine offene Sternhaufen NGC 6383 in der rechten Bildhälfte ist ein wahrer himmlischer Schatz. Auffällig ist seine S-förmigen Sternenkette und der zentrale helle Stern 6. Größe. Der Haufen ist etwa 3200 Lichtjahre entfernt und nur 9 Millionen Jahre alt.
Ein wesentlich unscheinbareres Erscheinungsbild zeigt der offene Sternhaufen in der linken Bildhälfte, Trümpler 28. Mit 4400 Lichtjahre ist er weiter von uns entfernt als NGC 6383 und mit 20 Millionen Jahre auch doppelt so alt.
Die beiden größeren Bilder zeigen ein Mosaik mit dem benachbarten Sternhaufen M 6.

« Größenvergleich zum Vollmond mit Objektbezeichnungen. Hier klicken zum Laden einer großen Darstellung

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte