CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2500 x 1600 Pixel) Objektbeschreibung
Besondere Sterne, PDS 70 - ein T-Tauri Stern im Sternbild Zentaur
 

 
Objektbeschreibung:

PDS 70 (V1032 Centauri) ist ein interessanter junger T-Tauri Stern mit einer protoplanetaren Scheibe im Sternbild Zentaur indem sich gerade Planeten bilden. Es ist ein lichtschwaches Sternchen der 12. Größenklasse. Zwischen 2 längeren Belichtungsserien haben wir die Gelegenheit ergriffen und 9 x 300 Sekunden PDS 70 zu belichten. Das Aufnahmefeld wurde so gewählt, dass die kleinen Galaxien IC 4362 und NGC 5408 noch mit abgebildet wurden.

PDS 70 ist nur etwa 5,4 Millionen Jahre alt, hat geschätzt eine Masse von 0.75 Sonnenmassen und eine Entfernung von 365 Lichtjahren zum Sonnensystem. Die Existenz einer protoplanetaren Scheibe um PDS 70 wurde zum ersten Mal im Jahr 1992 vermutet und 2006 bestätigt. Sie hat einen Durchmesser von etwa 260 astronomische Einheiten. Der Exoplanet PDS 70b wurde 2018 mit dem SPHERE-Instrument am VLT der ESO entdeckt. Er umkreist seinen Stern in einer Entfernung von 22 AE einmal in 123 Jahren.
 
Seine Masse wird auf etwa 3 bis 5 Jupitermassen und seine Temperatur auf 1.200 Grad Kelvin geschätzt. PDS 70b ist der erste Protoplanet, der über fotografische Beobachtungen entdeckt wurde.

2019 wurde ein weiterer, sich bildender Exoplanet, PDS 70c entdeckt. Seine Entfernung beträgt etwa 34 AE und er benötigt für einen Umlauf um V 1032 Centauri 190 Jahre. Größe und Temperatur entsprechen etwa PDS 70b.

« PDS 70 und Protoplanet PDS 70b beobachtet mit SPHERE am VLT der ESO im Jahr 2019. Credit: ESO/A. Müller et al.


Weiter zeigt unser Bild die Balkenspirale IC 4362 in einer Entfernung von etwa 70 Millionen Lichtjahren In der Nähe des Sterns V 828 (700 Lichtjahre) steht die irreguläre Galaxie NGC 5408. Südlich davon liegen die zwei extrem lichtschwache Galaxien PGC 159 622 und PGC 159 626

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech