CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2250 x 2850 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 5316 und Lynga 1 - offene Sternhaufen im Sternbild Zentaurus
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 5316 ist ein konzentrierter Sternhufen inmitten der Milchstraße gelegen. Nach Trumpler wird er der Klasse III 1 p zugeordnet. Er enthält etwa 80 Sterne, steht ungefähr 4.000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und liegt exakt auf dem galaktischen Äquator. Oben links im Bild liegt eine kleine, lichtschwache H-II Region die als GN 13.56.0 katalogisiert ist. Wissenschaftlichen Studien zu Folge hat der Haufen ungefähr 600 Sterne und einen wahren Durchmesser von etwa 20 Lichtjahren. Das Alter der Sterne wird auf etwa 100 Millionen Jahre geschätzt.

NGC 5316 wurde am 25. Mai 1826 von James Dunlop entdeckt. Zu Lynga 1 sind keine weiteren Informationen zu finden.



« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech