CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (2100 x 1400 Pixel     2500 x 1700 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 4609 und Hogg 15 - offene Sternhaufen im Sternbild Kreuz des Südens
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 4609 ist ein heller, offener Sternhaufen im Sternbild Kreuz des Südens. Er wird nach Trumpler der Klasse II 1 p. Er enthält etwa 40 Sterne und seine Entfernung zum Sonnensystem wird auf ungefähr 4.000 Lichtjahre, das Alter der Sterne auf etwa 50 Millionen Jahre geschätzt. NGC 4609 wurde am 12. Mai 1826 von James Dunlop entdeckt.

Hogg 15 ist mit einem scheinbaren Durchmesser von 2 Bogenminuten ein kleiner offener Sternhaufen. Mit einer Entfernung von knapp 14.000 Lichtjahren ist er deutlich weiter als NGC 4609 vom Sonnensystem entfernt. Das Alter der des Sternhaufens wird auf knapp 10 Millionen Jahre geschätzt. Die lichtschwache, kleine H-II Region im oberen Teil unseres Bildes ist als GN 12.41.5 klassifiziert.

« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech