CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (2100 x 1400 Pixel    2500 x 1700 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 3496 - ein offener Sternhaufen im Sternbild Carina (Kiel des Schiffs)
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 3496 ist ein stark konzentrierter, offener Sternhaufen im Sternbild Carina. Er wird nach Trumpler der Klasse III 1 m zugeordnet und hebt sich von der Sternenfülle der Milchstraße kaum ab. Er enthält etwa 60 Sterne und seine Entfernung zum Sonnensystem wird auf ungefähr 5.500 Lichtjahre geschätzt. NGC 3496 wurde am 14. März 1834 von John Herschel entdeckt.

Die relativ lichtschwache, große H-II Region im oberen Teil unseres Bildes ist als GN 11.01.1 klassifiziert.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech