CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (1800 x 1400 Pixel    2500 x 1700 Pixel) Objektbeschreibung
Messier 6, NGC 6416 und Trumpler 28 im Sterbild Skorpion
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 6 (NGC 6405) ist ein heller und großer offener Sternhaufen im Sternbild Skorpion. Der rund 100 Millionen Jahre alte Sternhaufen ist rund 1.600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Mit einem scheinbaren Durchmesser von knapp 30 Bogenminuten ergibt sich aus der Entfernung ein wahrer Durchmesser von 12 Lichtjahre. Er wird nach Trumpler der Klasse III 2 p zugeordnet. Der hellste, rötliche Stern innerhalb von M 6 ist der Veränderliche BM Scorpio (HD 160 371). Er gehört wohl nicht zum Sternhaufen sondern ist mit einer Entfernung von knapp 1.000 Lichtjahren wohl ein Vordergrundstern der Spektralklasse K III 3.

Messier 6 wurde in der Zeit um 1654 vom italienischen Astronomen Giovanni Battista Hodierna entdeckt, war aber wohl schon in der Antike bekannt. Vermutlich hat bereits Claudius Ptolemäus den Sternhaufen bei seiner Beobachtung von Messier 7 gesehen. Aufgrund der Verteilung der Sterne hat M 6 auch den Beinamen "Schmetterlingshaufen".
 
NGC 6416

NGC 6416 ist mit einer Entfernung von 2.400 Lichtjahren weiter als Messier 6 vom Sonnensystem entfernt. Er wird nach Trumpler der Klasse IV 1 p zugeordnet. NGC 6416 wurde am 13. Mai 1826 von James Dunlop entdeckt. Die rötliche H-II Region links im Bild ist als LBN 1116 katalogisiert.

Trumpler 28 zeigt sich im Vergleich zu Messier 6 und NGC 6416 relativ konzentriert. Mit einem Alter von etwa 200 Millionen Jahre ist er für offene Sternhaufen alt. Er liegt mit einer Entfernung von etwa 5.000 Lichtjahre deutlich weiter als seine beiden Nachbarn vom Sonnensystem entfernt.


« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech