CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (1800 x 1400 Pixel    2500 x 1700 Pixel) Objektbeschreibung
Messier 23 - ein offener Sternhaufen im Sternbild Sagittarius (Schütze)
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 23 (NGC 6494) ist einer der helleren offenen Sternhaufen im Sternbild Schütze. Vom Sonnensystem liegt er in einer Entfernung von 2.200 Lichtjahren, etwa auf halber Strecke zum Sagittarius Arm unserer Milchstraße. Nur einige Grad östlich liegt das Zentrum der Milchstraße. Mit einer Gesamthelligkeit der 5,5. Größenklasse ist er unter dunklem Himmel mit dem bloßen Auge sichtbar.

Er beinhaltet etwa 150 extrem blaue Sterne beginnend mit der 10. Größenklasse. Die scheinbare Größe am Himmel überdeckt knapp 27 Bogenminuten, also etwa Vollmondgröße mit bloßem Auge betrachtet. Damit ergibt sich für eine Entfernung von 2.200 Lichtjahren ein physikalischer Durchmesser von 15 bis 20 Lichtjahren. Der Sternhaufen hat ein geschätztes Alter von 300 Millionen Jahre und er wird nach Trumpler der Klasse III 1 m zugeordnet. Entdeckt wurde der Sternhaufen 24. Juni 1764 von Charles Messier.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech