CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 2300 Pixel)
Objektbeschreibung
NGC 6124 - offener Sternhaufen im Sternbild Skorpion - eingebettet in H-II Emissionsnebel und Dunkelwolken
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 6124 ist ein Offener Sternhaufen im Sternbild Skorpion. Bei einem scheinbaren Durchmesser von 40 Bogenminuten wird er nach Trumpler als Typ II 3 m katalogisiert. NGC 6124 beinhaltet etwa 100 Sterne und steht in einer Entfernung von ungefähr 1700 Lichtjahre zum Sonnensystem. Der Sternhaufen wurde 1751 von Nicolas Louis de Lacaille entdeckt.

In unserer Weitwinkelaufnahme mit 200 mm Brennweite entsteht ein spannender Kontrast zwischen Sternen, schwachen rötlichen Emissionsnebelgebieten und dem blauen Reflexionsnebel Bernes 124 am rechten Bildrand.
 
Oben im Bild steht der Kugelsternhaufen NGC 6139 mit einem scheinbaren Durchmesser von knapp 6 Bogenminuten. Er wird als Typ II klassifiziert. Die Entfernung zum Sonnensystem beträgt ca. 35.000 Lichtjahre und das entspricht etwa einem wahren Durchmesser von 80 Lichtjahren. Entdeckt wurde der Kugelsternhaufen am 13. Mai 1826 von James Dunlop

NGC 6124 haben wir auch mit längerer Brennweite aufgenommen. Das Bild zeigen wir hier.





« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden einer großen Bildversion mit Objektmarkierungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech