CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2800 x 2200 Pixel)
Objektbeschreibung
Messier 5 - ein großer Kugelsternhaufen im Sternbild Schlange
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 5 (NGC 5904) ist ein großer Kugelsternhaufen im Sternbild der Schlange. Er ist unter sehr dunklem Himmel gerade so mit dem bloßen Auge sichtbar. Er wird nach Shapley/Hogg der Klasse V zugeordnet, was bedeutet, dass die Sterne im Zentralbereich sehr konzentriert stehen. Der helle Stern im Bild ist 5 Serpentis

In diesem Kugelsternhaufen wurden knapp 100 Veränderliche der RR Lyrae Klasse entdeckt, so dass die Entfernung zum Sonnensystem mit 24.500 Lichtjahren sehr genau bestimmt werden konnte. Bei dieser Entfernung und seinem scheinbaren Durchmesser von ca. 20 Bogenminuten füllt M5 ein Raumvolumen von knapp 170 Lichtjahren aus.
 
Mit einem geschätzten Alter der Sterne von 13 Milliarden Jahren ist es einer der ältesten Kugelsternhaufen im Halo unserer Galaxie. Das System enthält vermutlich über 100.000 Sonnen.

Der Kugelsternhaufen wurde von Gottfried und Maria Kirch am 5. Mai 1702 entdeckt und von Charles Messier am 23. Mai 1764 in seinen Messier-Katalog aufgenommen. Gottfried Kirch war Schulmeister, Kalendermacher und Königlicher Astronom in Berlin.






« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes klicken. Das Bild zeigt einen Größenvergleich von M 5 zum Vollmond.
 

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech