CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2800 x 2100 Pixel)      2er Mosaik
Objektbeschreibung
Becrux, NGC 4755 und NGC 4852
 

 
Objektbeschreibung:

Becrux, auch Mimosa genannt, ist ein 353 Lichtjahre entfernter Veränderlicher Stern der Klasse der Beta-Cephei Sterne. Becrux ist ein spektroskopischer Doppelstern, jedoch stehen die Sterne zu dicht zusammen, um sie im Teleskop in Einzelsterne zu trennen. Die beiden Sterne umkreisen sich mit einer Periode von etwa 5 Jahre, der Abstand beträgt ca. 8 Astronomische Einheiten (Abstand Sonne Erde = 1 AE).

Der offene Sternhaufen NGC 4755 im Sternbild Kreuz des Südens, gehört zu den schönsten Sternhaufen am Himmel. Die hellsten Sterne des Haufens sind blaue Überriesen, die mehrere 10000 mal heller leuchten als unsere Sonne. Das "Highlight" des Haufens ist dabei der einzelne Rote Überriese, der vermutlich Sir John Herschel im Jahr 1830 veranlasst hatte, den Sternhaufen als eine "Schatulle von verschiedenfarbigen Edelsteinen" (Herschels Schmuckkästchen, Herschels Jewel Box) zu bezeichnen.


NGC 4755 ist etwa 7000 Lichtjahre entfernt. Die helleren Sterne befinden sich dabei in einem Raumvolumen von 25 Lichtjahren Durchmesser, entsprechend 10 Bogenminuten am Himmel. Der Sternhaufen gehört mit einem Alter von etwa 10 Millionen Jahren zu den jüngsten bekannten offenen Haufen. Nach Trumpler wird er als Typ I 3 r klassifiziert. Entdeckt wurde NGC 4755 im Jahr 1751 von Nicolas Louis de Lacaille. Von NGC 4755 haben wir auch eine Aufnahme in hoher Auflösung, die wir hier zeigen.
 
NGC 4852 ist ein offener Sternhaufen und beinhaltet ungefähr 60 Sterne. Nach Trumpler wird er als Typ II 2 p klassifiziert. Er steht in einer Entfernung von etwa 3600 Lichtjahre zum Sonnensystem und wurde am 30. April 1822 von James Dunlop entdeckt.

« Bild mit Objektbeschriftungen. Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden einer großen Bildversion klicken.




Von dieser Region haben wir auch eine Mosaikdarstellung, bestehend aus 2 Segmenten. 2er Mosaik von NGC 4755 und NGC 4852. Große Bilder laden   1800 x 1200 Pixel    2800 x 1800 Pixel

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech