CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
« back to home star cluster
Großes Bild laden - load large image   1800 x 1200 Pixel
Aufnahmedaten    Image data
 Objektbeschreibung      Objekt descripion

Pismis 24 - ein sehr junger offener Sternhaufen in NGC 6357
Pismis 24 - a very young open star cluster in NGC 6357

 
Objektbeschreibung:

Unser Bild zeigt den offenen Sternhaufen Pismis 24. Die Rohsummenbilder wurden für diese Aufnahme nur kurz belichtet, um eine Überlichtung der hellen Sterne des Sternhaufen zu verhindern. Zudem wurde dadurch auch die Überbelichtung der hellen Nebelpartien, in die der Sternhaufen eingebettet ist, vermieden.

Der Sternhaufen Pismis 24 liegt im Zentralbereich des großen H-II Emissionsnebels NGC 6357 (auch populär als Hummernebel bezeichnet), der sich Sternbilds Skorpion befindet. Im Kernbereich befindet sich unter anderem der Stern Pismis 24-1 (HDE 319 718 A). Er hat die Spektralklasse O3 und sein Alter wird auf nur knapp 6 Millionen Jahre geschätzt. Mit einer geschätzten Masse von 200 bis 300 Sonnenmassen, galt er lange Zeit als "schwerster und größter" Stern in unserer Milchstraße. Die Entfernung von Pismis 24 zum Sonnensystem beträgt etwa 8.000 Lichtjahre.


Das Problem: solch große und schwere Sterne sollten sich nach der Theorie der Sternentstehung gar nicht bilden können. So zeigten dann auch detaillierte Untersuchungen mit dem Hubble Weltraumteleskop im Jahr 2006, dass es sich bei Pismis 24-1 um einen Doppelstern, vielleicht sogar um ein dreifach Sternsystem handelt.
 
Trotz Auflösung in zwei Einzelsterne gehören die beiden Sterne der Spektralklasse O mit einer Masse von 70 bis 100 Sonnenmassen zu den schwersten bekannten Sternen. Mit dem Stern Pismis 24-17 gehört ein weiterer Stern mit ungefähr 100 Sonnenmassen zu dieser extrem seltenen Klasse von Riesensterne.

Die intensive und heiße ultraviolette Strahlung dieser Riesensterne erzeugt eine Blase in der H-II Region und ionisiert das umgebende Wasserstoffgas und regt es zum Leuchten an. Entdeckt wurde Pismis 24 von der armenischen Astronomin Paris Pismis im Jahr 1959.

Einen ausführlichen Fachartikel über Pismis 24 ist als pdf download hier zu finden. Ein Bild, aufgenommen mit dem Hubble Teleskop ist hier zu sehen.


« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Pismis 24 - a very young open star cluster in NGC 6357

Image data:

11.09.2021 — 12 x 180 s, Canon EOS 700 Da, cooled (800 ASA)
Telescope: PlaneWave CDK 12.5" with 0.8fach Reducer (f = 2000 mm)
Location: Chamäleon Observatory, Onjala Lodge, Namibia

Image processing: DeepSky Stacker, Photoshop CS 2

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech