CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2800 x 1700 Pixel    3500 x 2500 Pixel)
Objektbeschreibung
NGC 6541 - Ein Kugelsternhaufen im Sternbild der südlichen Krone
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 6541 ist mit einem scheinbaren Durchmesser von 13 Bogenminuten ein recht großer Kugelsternhaufen im Sternbild der Südliche Krone. Er hat eine Entfernung von etwa 23.000 Lichtjahre zum Sonnensystem und wird nach Shapley der Klasse III zugeordnet (starke Konzentration im Kernbereich).

NGC 6541 hat selbst für Kugelsternhaufen ein sehr hohes Alter und er beinhaltet eine hohe Anzahl von so genannten "Blue stragglers". Ihre Anzahl wird auf knapp 100 geschätzt. Blue stragglers oder in Deutsch als "Blaue Nachzügler" bezeichnet, sind Sterne, die blauer (und damit heißer) und leuchtkräftiger sind als Sterne gleichen Alters und gleicher Metallizität. Da man davon ausgeht, dass alle Sterne eines Kugelsternhaufens aus eine homogenen Molekülwolke entstanden sind, weichen diese Sterne von der allgemeinen Theorie der Entstehung von Sternen ab.

NGC 6541 wurde am 19. März 1826 von dem italienischen Astronomen Niccolò Cacciatore entdeckt. Westlich und nordwestlich (hier links im Bild) liegt eine große Molekülwolke mit der Katalogbezeichnung GN 18.06.1.02. Auch westlich des Kugelsternhaufens liegt eine Dunkelwolke, deutlich sichtbar an der starken Rötung der Sterne.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech