CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY Widefield SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Widefield Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel   3500 x 2400 Pixel) Objektbeschreibung
Messier 10 und Messier 12 - Zwei Kugelsternhaufen im Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger) in einer Weitwinkelansicht
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 10

Der Kugelsternhaufen M 10 liegt in einer Entfernung von etwa 14.500 Lichtjahren zum Sonnensystem. Er umrundet die Milchstraße in einer Umlaufbahn von ca. 140 Millionen Jahren. Alle 53 Millionen Jahre kreuzt er dabei die Ebene Milchstraße. Dabei entfernt er sich langsam vom Sonnensystem

Bei einem scheinbaren Durchmesser von knapp 20 Bogenminuten entspricht das einem realen Durchmesser von etwa 83 Lichtjahre. Er wird nach dem Katalog von Shapley-Sawyer als Typ VII klassifiziert, seine Masse wird auf 200.000 Sonnenmassen geschätzt.

M 10 wurde von Charles Messier am 29. Mai 1764 und beschrieb ihn als "Nebel ohne Sterne im Gürtel des Ophiuchus".

 
Messier 12

Mit etwa 250.000 Sonnenmassen gehört M12 zu den größeren Kugelhaufen und zum inneren galaktischen Halo. Er liegt am Himmel ebenfalls im Sternbild Ophiuchus, nicht weit von M 10 entfernt und ist ein etwas größerer Zwilling von Messier 10.

Bei einem scheinbaren Durchmesser von 13 Bogenminuten entspricht das einem realen Durchmesser von etwa 75 Lichtjahre in einer Entfernung von 16.000 Lichtjahren. Er wird nach dem Katalog von Shapley-Sawyer als Typ IX klassifiziert. Das bedeutet, dass seine Mitgliedssterne für einen Kugelsternhaufen relativ locker zum Zentrum hin konzentriert sind. Im Vergleich zu seinem Nachbarn Messier 10 (Klasse VII) ist M12 zur Zentralregion hin deutlich weniger dicht.


« Klicken Sie hier oder auf das Vorschaubild zum Laden einer großen, beschrifteten Darstellung.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte