CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Widefield Großes Bild laden (2100 x 1800 Pixel    3500 x 4600 Pixel) Objektbeschreibung
IC 2602 und Melotte 101 - die südlichen Plejaden im Sternbild Carina
 

 
Objektbeschreibung:

Vor dem Hintergrund der südlichen Milchstraße im Sternbild Schiffskiel schwebt in unserer Aufnahme der offenen Sternhaufen IC 2602. Der Haufen befindet sich in einer Entfernung von rund 480 Lichtjahren zum Sonnensystem und ist damit einer der nächsten offenen Sternhaufen. Der scheinbare Durchmesser beträgt rund 50 Bogenminuten, damit erscheint der Haufen deutlich ausgedehnter als der Mond am Himmel. Aus seinem scheinbaren Durchmesser und seiner Entfernung ergibt sich ein wahrer Durchmesser von etwa 10 Lichtjahren.

Der hellste Stern von IC 2602 ist Theta Carinae mit einer Helligkeit von 2.8 mag, der Spektralklasse B0, einer Entfernung von 455 Lichtjahren und etwa der 75-fachen Leuchtkraft unserer Sonne. Das Alter des Sternhaufens wird auf etwa 50 Millionen Jahre geschätzt. Nach Trumpler wird er der Klasse II 3 m zugeordnet. Die Gesamtanzahl der Sterne von IC 2602 beträgt etwa 60 Sterne.

Aufgrund seiner markanten Erscheinung wird der Haufen auch als die "südliche Plejaden" bezeichnet, auch wenn er nicht an den Durchmesser und die Helligkeit seines nördlichen Gegenparts heran kommt. Entdeckt wurde das Objekt 1751 vom französischen Astronomen Nicolas-Louis de Lacaille.
 
Melotte 101

Nur etwa 40 Bogenminuten südlich von IC 2602 liegt der offene Sternhaufen Melotte 101. Der Sternhaufen hat einen scheinbaren Durchmesser von 15 Bogenminuten und beinhaltet etwa 50 Sterne der 10. bis 12. Größenklasse. Seine Entfernung beträgt knapp 7.000 Lichtjahre zum Sonnensystem und daraus ergibt sich ein wahrer Durchmesser von ungefähr 25 Lichtjahre. Die Sterne sind mit etwa 65 Millionen Jahre etwas älter als die Sterne von IC 2602.

Würde man IC 2602 in die Entfernung von 7.000 Lichtjahre verschieben, würde der Sternhaufen nur etwa 50% der scheinbaren Größe von Melotte 101 haben und auch deutlich lichtschwächer und unscheinbarer erscheinen.

« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech