CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY
Totale Mondfinsternis Juli 2018
SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Spezielle Projekte

Im folgendem einige Impressionen der totalen Mondfinsternis am 27. Juli 2018. In der gleichen Nacht fand die große Marsopposition statt. Bilder einer partiellen Sonnen- und einer totalen Mondfinsternis im Jahr 2015 zeigen wir hier, Aufnahmen der partiellen Mondfinsternis im Jahr 2017 hier.

Alle Bilder können durch Anklicken vergößert werden ...


Zurück zur Startseite Spezielle Projekte
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE

Totale Mondfinsternis am 27. Juli 2018

Während einer von uns (Paech) die Gäste der Lodge während der Beobachtung der Mondfinsternis betreute (wir hatten Lagerfeuer und Glühwein vor der Kuppel) waren Hofmann und Lucius auf der Lodge Rooisand und betreuten dort die Gäste während der Mondfinsternis. Dort wurde parallel am nächsten Tag ein Planetenwanderweg - den wir konzipiert haben - eingeweiht.





« Das Bild links zeigt den Aufgang von Mond und dem Planeten Mars neben der 4m Kuppel, die noch in den Dämmerungsfarben des Sonnenuntergangs leuchtet.
 
        Vollmondaufgang am 27. Juli 2018
 
« Die folgenden Bilder der Finsternis wurden im Fkus (f = 860mm) des Astro Physics EDFS Refraktors aufgenommen. Kamera war eine Canon 60 DA bei 200 ASA. Da die Betreuung der Gäste viel Zeit in Anspruch nam, gibt es wenig Aufnahmen der partiellen Phase.

« « Das Bild links zeigt eine Weitwinkelaufnahme von Milchstrasse, Mars (oben) und Mond (unten), aufgenommen während der Mitte der Totalität.



Alle Bilder können durch Anklicken vergößert werden ...
 

 
Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images and all Content are © by Wolfgang Paech, Franz Hofmann + Dirk Lucius