CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY
Die totale Mondfinsternis am 16 Mai 2022
SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Spezielle Projekte

Am frühen Morgen des 16 Mai 2022 war nach längerer Zeit mal wieder eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Die Finsternis begann zu einer uncristlichen Zeit mit der partiellen Phasegegen 04:30 und Mitte der Totalität war gegen 06:15 als hier langsam die Morgendämmerung einsetzte. Trotzdem konnten wir den Verlauf der Finsternis mit einer Gruppe von Chamäleon Gästen gut beobachten.     Alle Bilder lassen sich durch Anklicken in einer große Version, unkomprimierten Datei öffnen.


Zurück zur Startseite Spezielle Projekte
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE

Die Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022

Der Mondaufgang am Abend des 15. Mai ließ nichts gutes erwarten und gegen Mitternacht war es noch komplett bewölkt. Trotzdem waren alle Teleskope und Kameras einsatzbereit und am Abend zuvor getestet worden. Kurz bevor die partielle Phase der Finsternis begann, klarte der Himmel dann doch in erstaunlich kurzer Zeit auf. In Anbetracht der zu erwartenden tiefen Temperaturen und für die Stimmung zur Beobachtung haben wir uns ein schönes Feuer gemacht. Die großen Bilder der Finsternis wurden mit einem 105mm Pentax Teleskop+2-fach Barlowlinse und einer Canon EOS 60 DA, die Weitwinkelbilder mit einer Sony RX-10IV und die Gruppenaufnahmen mit einem Smartphone aufgenommen.

 
Links das Pentax Teleskop mit der EOS 60 DA und oben die Kuppel des Onjala Observatory und der Mondaufgang am Abend des 15. Mai
« « Der Mondhase: hier im südlichen Afrika liegt der Mond so über dem Horizont, dass die Menschen hier nicht den "Man im Mond" sehen, sondern einen Hasen. Links oben die beiden Ohren und der Körper dann nach rechts unten.


« Die Bewölkung gegen Mitternacht lässt nichts gutes ahnen ...
die partielle Phase gegen 04:37 die partielle Phase gegen 05:00 die partielle Phase gegen 05:15

 
Vollmond gegen 04:15 Totalität beginnt gegen 05:45 Mitte der Totalität um 06:15
 
Das folgende Bild zeigt eine Kollage der Phasen der Mondfinsternis. Das Bild kann hier in einer Breite von 2500 Pixel mit oder ohne Zeitinformationen und hier in 4000 Pixel mit Zeitinformatioenen unkomprimiert herunter geladen werden.
 
Unsere Chamäleon Gäste am Feuer Unsere Chamäleon Gäste am Feuer Unsere Chamäleon Gäste zusammen
mit "Stargaze" Fillemon
« Das Bild links zeigt kurz vor Beginn der Morgendämmerung den verfinsterten Mond zusammen mit der Milchstraße und dem Sternbild Skorpion. Es ist ein "stack" aus 3 Aufnahmen, jeweils 3 Minuten mit der Sony RX 10-IV bei etwa 35mm Brennweite belichtet. Die Erdrotation wurde hier korrigiert, so dass die Sterne punktförmig bleiben, dafür erscheint der Horizont vewaschen.

Der Mond erscheint auf Grund der Bewegung auf seiner Bahn um die Erde bereits als kleine Ellipse.

Das Bild durch klicken auf das Vorschaubild in hoher, unkomptimierter Auflösung geladen werden. Unter diesem Link öffnet sich das identische Bild, allerding mit den Sternbillinien des Sternbilds Skorpion und dem Zentrum unserer Milchstraße.

Wir alle, die bis zum Ende dabei waren, wurden mit einer prachtvollen und farbintensiven Morgendämmerung mit drei hellen Planeten - Venus, Jupiter und Mars - über dem Osthorizont belohnt. Deutlich zeigt sich hier die Purpurdämmerung, die aufgrund von Luftverschmutzung in Nordeuropa nicht mehr sichtbar ist (© bei Birgit Schmitz). »
« Zum Abschluss der Beobachtung zelebriert Fillemon noch einen magischen, afrikanischen Feuerzauber damit der Mond seine blutrote Farbe verliert und wieder rein und weiß leuchtet. So ist es denn am kommenden Abend auch geschehen.


© 2022 aller Bilder (mit Ausnahme der Morgendämmerung): Team Chamäleon und Onjala Observatory/Namibia

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images and all Content are © by Wolfgang Paech + Franz Hofmann