CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel)    3500 x 2300 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 2359, "Thors Helm" - ein Wolf Rayet Nebel im Sternbild Großer Hund
 

 
Objektbeschreibung:NGC 2359 und Haffner 6

NGC 2359, wegen seiner äußeren Form auch als "Thors Helm" genannt, ist ein Emissionsnebel im Sternbild großer Hund. Er umgibt einen massereichen und mit 50.000 Grad Celsius sehr heißen Wolf Rayet Stern mit der Bezeichnung HD 56925 oder WR 7. Der Stern mit einer Helligkeit der 11.5 Größenklasse steht etwas westlich des Zentrums der Blase. NGC 2359 steht in einer Entfernung von ca. 15.000 Lichtjahren zum Sonnensystem, die zentrale Blase hat einen Durchmesser von etwa 20 Lichtjahren.

Wolf Rayet Sterne sind typischerweise charakterisiert durch das Abstoßen großer Mengen von Material als so genannte heftige "Sternwinde". Der oft episodenhaft verlaufende Massenverlust ist enorm und wenn der Wind auf die allgemeine interstellare Materie in der Sternumgebung trifft, bildet sich - ähnlich wie bei einem Supernovarest - eine Faserstruktur aus. Die Ausgangsmassen junger WR Sterne liegen zwischen 10 und 250 Sonnenmassen.
In späteren Stadien sind WR Sterne die freigelegten Kerne ehemals massereicher Sterne. Sie werden keiner der üblichen Spektralklassen zugeordnet, sondern werden in einem eigenen Typ klassifiziert. Ein weiterer Nebel mit WR Stern am südlichen Sternhimmel ist der bipolare Nebel NGC 6164/65 im Sternbild Norma.

Entdeckt wurde NGC 2359 von William Herschel am 31. Januar 1785 und von Wilhelm Tempel wurde im Jahr 1877 ein hellerer Teilbereich als NGC 2361 katalogisiert.



« Großes Bild laden mit Objektbezeichnungen und einem Größenvergleich zum Vollmond
Haffner 6

Neben den klassischen Sternhaufen aus dem Messier, NGC oder IC-Katalog finden gibt es noch spezielle, meist unbekannte Kataloge wie Berkeley, Stock und eben auch Haffner. Die Sternhaufen dieser Kataloge sind meist auf der Basis von Durchmusterungen von Fotoplatten katalogisiert worden. Hans Haffner (1912 - 1977) war Mitte der 50er Jahre Astronom an der Sternwarte Hamburg-Bergedorf tätig, sein Katalog umfasst 27 Objekte.

Haffner 6 ist stark konzentriert und hat einen Durchmesser von ca. 5 Bogenminuten. Die hellsten Sterne haben die 16. Größenklasse, klassifiziert ist der Sternhaufen nach Trumpler als Typ IV 2 r n. Das Alter des Sternhaufens liegt bei knapp 800 Millionen Jahre.

Berkeley 36

Berkeley 36 ist ein offener Sternhaufen mit einem scheinbaren Durchmesser von 5 Bogenminuten. Er besteht aus etwa 40 Sternen wobei die hellsten Sterne nur 17. Größenklasse haben. Seine Entfernung zum Sonnensystem wird mit 20 000 Lichtjahen angegeben.

Der Berkeley Katalog umfasst 104 offenen Sternhaufen, davon wurden 88 auf fotografischen Platten erstmalig durch Astronomen der "University of California at Berkeley" entdeckt und beobachtet.
zum Seitenanfang

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech