CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel)  (3600 x 2400 Pixel) Objektbeschreibung
M 17 – der Omega Nebel
 

 
Objektbeschreibung:

Der von Charles Messier katalogisierte Nebel mit der Nummer 17 im Sternbild Schütze ist aufgrund seiner charakteristischen Dunkelwolke am rechten Rand auch als Omega- oder Hufeisennebel bekannt. Wenn das Bild um 180 Grad gedreht wird, kann man im hellsten Teil des Nebels auch einen himmlischen Schwan erkennen. Somit ist M 17 auch unter dem Namen Schwannebel bekannt.

Die aktive Sternentstehungsregion ist etwa 5500 Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich fast genau auf dem galaktischen Äquator. Der Durchmesser des Nebels beträgt 15 ichtjahre, damit erscheint er am Himmel etwa genau so groß wie der Mond.

« Größenvergleich zum Vollmond mit Objektbezeichnungen. Hier klicken zum Laden einer großen Darstellung
Im Inneren von M 17 wurden hunderte neu entstandene Sterne entdeckt, die sich allerdings noch hinter den dichten Gaswolken verstecken und nur durch ihre Infrarotstrahlung verraten. Rechts oberhalb des Omeganebels befinden sich zwei weitere kleine Emissionsnebel, IC 4706 und IC 4707.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte