CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel)  (3300 x 2500 Pixel) Objektbeschreibung
M16 – der Adlernebel
 

 
Objektbeschreibung:

Der Adlernebel Messier 16 im Sternbild Schlange gehört zu den größten und bekanntesten Nebeln der Milchstraße. Dieses aktive Sternentstehungsgebiet befindet sich in einer Entfernung von ca. 7000 Lichtjahren. Die absolute Ausdehnung des abgebildeten Nebelteils beträgt rund 140 Lichtjahre, am Himmel erstreckt sich M 16 über eine Fläche von 2 Monddurchmessern.

Der Zentralteil des Nebels enthält neben dem zentralen Sternhaufen aus jungen, heißen Sternen auch dunkle Gas und Staubsäulen, die berühmten "Pillars of Creation", zu deutsch "Säulen der Schöpfung". Die Säulen enthalten eine Vielzahl an noch im umgebenden Gas versteckten, neu geborenen Sternen und sind in dieser faszinierenden Aufnahme mit dem Hubble Teleskop in höchster Auflösung abgebildet worden.

In der linken unteren Bildecke ist ein extrem rötlicher Stern mit der Bezeichnung IRAS 18175-1408 zu erkennen. Dabei handelt es sich um einen kühlen Stern der Spektralklasse S mit starken
Absorptionslinien von Zirkonoxid. Der B-V Index des Sterns ist rund 3.5 mag, wahrscheinlich wird das Licht des Sterns durch interstellare Gas- und Staubwolken zusätzlich stark gerötet.

Die Transparenz der Atmosphäre war an beiden Aufnahmetagen nicht gut, sodass der Blauanteil im Bild sehr schwach war und die Bearbeitung deutlich erschwerte. Die Spikes wurden künstlich eingefügt. Das Bild oben links (anklicken zum Laden einer großen Version) zeigt den Größenvergleich von M16 zum Vollmond.

 

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte