CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1400 Pixel    3500 x 2700 Pixel) Objektbeschreibung
Sharpless Sh2-33 - Integrated Flux Nebula im Sternbild Schlange (Serpens)
 

 
Objektbeschreibung:

Unser Bild zeigt Sharpless Sh2-33, eine große Molekülwolke die zum Typ der "Integrated Flux Nebulae" (galaktischer Zirrus) gehört. Es sind Reflexionsnebel, die im Gegensatz von einzelnen Sternen oder Sternhaufen vom integrierten Energiefluss ALLER Sterne unserer Galaxie beleuchtet werden. Sie konzentrieren sich in Richtung des nördlichen- und des südlichen Himmelspol und stehen also weit oberhalb der Scheibenebene unsere Galaxie.

Die Klassifizierung als Integrated Flux Nebulae (IFN) geht auf den amerikanischen Amateurastronomen Steve Mandel zurück. Diese Molekülwolken sind extrem lichtschwach und Sh2-33 ist ein eher selten aufgenommenes Exemplar dieser Nebelart. IFNs sind bislang wenig erforscht weil sie sich an einem nicht perfektem dunklem Himmel nicht vom Bildrauschen des Himmelshintergrund abheben.

 
Ein weiteres Beispiel einer solchen Molekülwolke im Sternbild Apus von uns ist hier zu sehen.

Stewart Sharpless (1926 - 2013) war ein amerikanischer Astronom am U.S. Naval Observatory, der im Jahr 1959 einen Katalog von 313 H-II Regionen nördlich der Deklination von -27 Grad publizierte. Bei einigen der von Sharpless aufgeführten Objekte handelt es sich aber nicht um H-II Nebel sondern um Molekülwolken, die das Licht aller Sterne der Milchstraße reflektieren. Es sind die so genannten Integrated Flux Nebulae, die Steve Mandel in seinem Unexplored Nebulae Project katalogisiert hat. Mehr dazu hier.

Viele Informationen über Steward Sharpless und seinen Katalog sind auf der Webseite des amerikanischen Amateurastronomen Dean Salman zu finden.


« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen und Größenvergleich zum Mond klicken

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech