ROOISAND OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME ROOISAND
 
« zurück zur Startseite Nebel Großes Bild laden (1900 x 1300 Pixel) Objektbeschreibung
Teilbereich des Nebels IC 2944 mit Thackeray-Globulen
 

 
Objektbeschreibung:

Die Aufnahme zeigt einen Ausschnitt der Nebelregion IC 2944 um den Stern lambda Centauri, der außerhalb des Bildfeldes liegt. Diese etwa 5900 Lichtjahre entfernte Nebelregion wird von einer Gruppe von heißen O-Sternen (IC 2948, die hier im Bild zu sehen sind, zum Leuchten angeregt. IC 2948 ist eine der größten Ansammlung von heißen O- und B-Sternen des südlichen Himmels. Sie wird auch Centaurus OB2-Assoziation genannt. Die immens hohe ultraviolette Strahlung der O-Sterne heizt das umgebende Gas auf und treibt es nach außen. Einige dichtere Bereiche des Nebels wurden dabei noch nicht weg "erodiert" und sind als kleine Dunkelnebel (Globulen) in der oberen Bildhälfte zu sehen.

In IC 2944 wurden diese Objekte nach ihrem Entdecker A. D. Thackeray benannt, sonst werden diese Globulen auch Bok-Globulen genannt und mit aktiver Sternentsteheung in Verbindung gebracht. Es wird jedoch angenommen, dass den Globulen in IC 2944 nicht mehr genügend Zeit für eine Sternbildung zu Verfügung steht. Durch den hohen Strahlungsdruck der umgebenden Sterne werden die Thackeray-Globulen sehr wahrscheinlich vorher erodiert sein. Das gezeigte Bildfeld in den beiden höheren Auflösungen entspricht annähernd der Fläche des Halbmondes.
 
«« Links außen: Das Bild zeigt einen Großteil von IC 2944. Der helle Stern rechts oben ist lambda Centauri. Die Aufnahme entstand ebenfalls auf Rooisand im Jahr 2009. Aufnahmeteleskop war ein 6" APQ Refraktor mit AP Reducer bei 900mm Brennweite. Großes Bild laden (1280 x 960 Pixel). Weitere Bildinformationen hier.

« Detailaufnahme der Thackeray Globulen. Großteleskop der ESO/Paranal.

Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes