Chamäleon Observatory    SITEMAP   HOME
Image Acquisition and Processing   Chamäleon Observatory Onjala.de
This page of Chamäleon Observatory Onjala is under construction
Please have a look later on.
 
Image Acquisition and Processing

Prinzipiell gelten die folgenden Texte und Beschreibungen zur Bildaufnahme und Bildverarbeitung für alle drei Sternwarten auf die wir Zugriff haben.
Monitor Calibration
Image Acquisition and Processing Sun, Moon + Planets
Image Acquisition and Processing DeepSky
Monitor und Monitorkalibration
Mondbilder in bester Qualität auf einem "fremden" Monitor anzuschauen ist eine Gratwanderung wie ich aus leidvoller Erfahrung zur Kenntnis nehmen musste. Andere Einstellungen von Kontrast und Helligkeit - gegenüber dem Monitor an dem die Bildverbeitung erfolgte - führen zu "harten" Darstellungen, Helligkeitsunterschhiede werden zu stark oder zu schwach wiedergegeben, schwarze Bereiche werden grau und verrauscht dargestellt. Einen weiteren gravierenden Unterschied zeigt sich in der Wiedergabe zwischen Röhren- und LCD Monitoren.

Alle hier gezeigten Aufnahmen wurden an zwei relativ hochwertigen EIZO 21 Zoll Monitoren bildbearbeitet und zeigen sich - zumindest bei zwei Freunden - auf deren Monitore in etwa wie auf meinen.

Justieren Sie also - wenn möglich - Ihren Monitor so, dass das Bild des Graukeils von Weiß bis tiefschwarz gut wiedergegeben wird.

 
 
Die Bildaufnahme
Um Probleme beim Fokussieren mit dem Spiegelshifting, welches leider auch das C14 von Onjala Observatory hat, zu vermeiden, war das Teleskop mit einer Mikroschneckenfokussierung von BORG bestückt. Die Grobfokussierung erfolgte (immer gegen den Uhrzeigersinn, um den Hauptspiegel auf dem SkyBaffle festzuklemmen) über die Hauptspiegelfokussierung, die Feinfokussierung dann über die Schneckenfokussierung. Die optische Abbildung des Rooisander C14 ist ansonsten hervorragend. Aufgenommen wurden die Rohavis am C14 nur fokal und - bei schlechterem Seeing - mit der Standard Shapleylinse von Celestron.


Die resultierende Brennweite betrug dann ca. 2.700mm. Ansonsten kam nur ein UV/IR Sperrfilter der Firma Baader zum Einsatz.

Die Rohavis bestehen aus einer Länge von minimal 500- und maximal 1.200 Einzelbildern. Die Kameraverstärkung (GAIN) lag maximal bei 400, der Aufnahmekontrast war in IC Capture meist gering eingestellt.
 
 
Sun Moon Solar System DeepSky Widefield Miscellaneous Special Projects