ROOISAND OBSERVATORY Mondaufnahmen SITEMAP
HOME ROOISAND
 
Die meisten der Mond- und Planetenbilder wurden in der 3.2 Meter Kuppel des Rooisand Observatory mit dem Celestron C14 und dem 150mm Zeiss APQ Refraktor aufgenommen.

Die Bildqualität der Mondbilder wurde vielfach - subjektiv - in vier Kategorien gestuft, die sich in den Bildübersichten in Form von kleinen farbigen Quadraten oder Kreisen finden lassen.

Standard Gut +/- Best Favorite
  • Standard entspricht einer Bildqualität, die auf Rooisand mit dem C14 + Zeiss APQ eigentlich immer erreichbar war,
Bildervon 2004 - 2011
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder ab 2013
  • Gut entspricht einer gehobenen Bildqualität, wo bei der Aufnahme des Rohavis aber noch deutliche Seeingdifferenzen auftreten,
  • Best entspricht einer Bildqualität, an denen das C14 - im fokalen Aufnahmemodus mit der DMK 31 betrieben - in den Grenzbereich der theoretischen Auflösung kommt (z.B. mehr als 4 Kleinstkrater in Plato, Details in der Alpenrille, etc),
  • Favorite sind unsere persönlichen Lieblingsbilder. Meist sind die Bilder sehr hochaufgelöst - müssen es aber nicht sein. Oft sind es Bilder, die eine selten aufgenommene Region, bestimmte Beleuchtungsverhältniss oder besondere Objekte zeigen. In den meisten Fällen passt aber alles zusammen.
Eine ausführliche Beschreibung der Bildaufnahme - und Bildverarbeitungstechnik zu den hochaufgelösten Mondaufnahmen finden Sie auf der Seite Bildaufnahme und Bildverarbeitung . Diese Seite wird in einem separaten Browserfenster geöffnet.
 
Links eine kleine Serie Bilder der schmalen Mondsichel und Merkur, aufgenommen am 26. April 2009 mit einer kleinen digitalen Sucherkamera Canon Powershot 10 IS im Abstand weniger Minuten. Große Bilder (skaliert auf ca. 25% der
Originalbildgröße können durch Anklicken der Vorschaubilder angezeigt werden). Die linken drei Bilder zeigen ein Gesamtbild, das rechte einen Ausschnitt.
 
Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes
 
All Images and Content till 2011 are © by Wolfgang Paech