CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY Mondaufnahmen SITEMAP
HOME
 
Mondbilder vom März und April 2014
Standard Gut +/- Best Favorite
Die folgenden Bilder entstanden am Tageshimmel bei einer Sonnenhöhe von knapp 50 Grad über dem Horizont. Auf die Idee, Mondbilder bei hoch stehender Sonne aufzunehmen, muss man erst einmal kommen. Sie kam spontan um das Ergebniss der Reinigung der 14" SC-Schmidtplatte zu überprüfen. Dank der Stacking-Technik, der Einsatz eines Baader IR Passfilter und bei einem klaren, blauen Tageshimmel ist der Kontrast auf der Mondoberfläche sogar bei hochstehender Sonne noch so gut, dass diese Referenzbilder möglich waren, die ganz klar zeigen was eine gute - saubere - Optik mit der richtigen Filterung leisten kann.

Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE
Aufnahmedaten: Celestron SkyRis Kamera 445 M + Baader IR Passfilter am Onjala C14 fokal. Stacking je 144/1.200 frames und Waveletfilterung mit AviStack 1.8. Endverarbeitung mit Adobe Photoshop CS 2.
 
Das Bild rechts zeigt die vulkanischen Dome beim Krater Hortensius, die wegen ihrer geringen Höhe schwierig zu beobachten sind. Dass man sie auf Aufnahmen bei Tageslicht deutlich sichtbar machen kann, zeugt von der hohen Qualität des Baader IR Passfilters. So würden diese Strukturen nicht sichtbar sein, würde das Filter auch nur einen geringen Anteil an Streulicht oder Reflexion erzeugen.

Das Bild zeigt den großen Krater Kopernikus und rechts daneben die vulkanischen Hortensius Dome H1 bis H6. Diese haben Durchmesser von 7.6 bis 12.5km, die Gipfelkrater zwischen 1- und 2km. Die Höhen der Dome liegen dagegen allerdings nur zwischen 190 und 390m. Klicken Sie hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen - beschrifteten - Bildes.
Die folgenden Bilder - ebenfalls bei Tageslicht aufgenommen - zeigen von links nach rechts:

Die Landschaft um den Krater Bettinus mit dem Riesenkrater Bailly. Dank sehr günstiger Librationsbedingungen ist der große Krater Hausen am Mondrand deutlich sichtbar.Die Mondregion um Bullialdus, die Krater Capuanus+Hainzel, Kepler+Encke, Kopernikus mit den Karpaten und Kopernikus+Reinhold. Alle Vorschaubilder lassen sich durch Anklicken vergößern.

 

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte